banner_angelcampteaser_angelcamp

Startseite DSHS > Twitch-Event "Angelcamp" geht in die zweite Runde

25.08.2021 // MYI Entertainment

Twitch-Event "Angelcamp" geht in die zweite Runde

Am 9. September soll die zweite Ausgabe des Twitch-Events Angelcamp stattfinden. Auf Zuschauende warten 72 Stunden Live-Reality-Show rund um die Streamer Knossi & UnsympathischTV sowie den Rappern Sido & Manny Marc. Hier gehts zur ganzen News.

Kommentar von Manuel Oberholzer (COO & Co-Founder bei MYI Entertainment):
"Ein Jahr ist vergangen, seit sich Promis aus der Deutschen Hiphop-Szene und Streamer zusammengetan haben und Twitch-Geschichte schreiben wollten. Das Angelcamp war ein Meilenstein für die deutsche Twitch-Landschaft. Rapper Sido sagte provokativ, TV sei tot und Twitch die Zukunft. Die Zuschauenden haben das entweder gefeiert oder sich lautstark darüber echauffiert, dass Trash-TV-Inhalte nun „ihr Twitch verseuchen“.

Ob gut oder nicht: Mit über 5 Millionen Views und einem Peak von über 310‘000 gleichzeitigen Zuschauenden wurden unglaubliche - nur mit Top-eSports-Übertragungen vergleichbare - Reichweiten erzielt.

Doch was ist nach dem Erfolg passiert?

  • Knossi hat eine eigene RTL-Late-Night-Show erhalten. Wie im Newsletter aus  Kalenderwoche 15 dargestellt, war der Erfolg allerdings nur von kurzer Zeit und nach der ersten Staffel war bereits wieder Schluss.
  • Die Gruppe hat zwei weitere Camps umgesetzt: das Horrorcamp, wo der Peak-Rekord nochmals gebrochen wurde und das Mittelaltercamp, das zwar keine Rekorde mehr brechen konnte, aber auch ein grosser Erfolg war
  • Auch viele weitere Twitch-Shows sind seither entstanden. Beispielsweise die Gameshow „Teammates“ von Amar & Trymacs, bei der letzten Monat TV-Promi Kai Pflaume teilgenommen hat.

Meiner Meinung nach wird aus diesem Trend ein fester Bestandteil der Twitch-Landschaft. Zum einen werden die Streaming-Persönlichkeiten grösser und professioneller und haben dadurch auch die Möglichkeiten, solche Shows auf die Beine zu stellen. Zweitens können sie sich mit solchen Formaten von der Konkurrenz abheben und ihre Zuschauerschaft vergrössern. Zudem wird auch Twitch weiter wachsen und dadurch immer attraktiver für Werbetreibende, Produktions-Unternehmen und auch Persönlichkeiten aus der TV-Welt. ​​​​Ich bin gespannt auf weitere innovative Formate! Besonders, wenn die einzigartigen Features und Möglichkeiten von Twitch, die es im TV nicht gibt, kreativ genutzt werden."

Bildquelle: MYI Entertainment

bild_oberholzer

Kontakt

MYI Entertainment
Manuel Oberholzer (COO & Co-Founder)
E-Mail: manuel.oberholzer@myi.ch
Web: www.myientertainment.com/

logo_myi

Verwandte Guides

Lädt...
News
teaser_myi

Neue Reformen in den League of Legends-Nationalligen

Ein Akkreditierungssystem, Ligafusionen, Preisgeldstandardisierung, Co-Streaming und viele weitere Änderungen warten 2022 auf die rund 13 europäischen Nationalligen (ERLs). Die Anpassungen sollen die Professionalisierung des Ökosystems ausserhalb der “geschlossenen” LEC weiter vorantreiben - Details gibt es aber erst nach dem Finale der European Masters Ende September. Hier gehts zur ganzen News. 

11.08.2021

News
teaser_pokemon

Neuer Release des Spieletitels "Pokémon Unite"

Die Pokémon Company hat bekannt gegeben, dass ihr neues Game Pokémon Unite am 21. Juli 2021 für Nintendo Switch erscheinen wird.
Im September 2021 soll es dann auch für Mobilgeräte mit Android und iOS erscheinen. Hier geht es zur ganzen News.

23.07.2021

News
teaser_myi

Investitionen in eSports-Organisationen - eine Blase?

Seit Oktober 2020 ist die britische eSports-Organisation “Guild Esports” an der Londoner Börse notiert (LON:GILD) und erlaubt deswegen einen transparenten Einblick in die operativen sowie finanziellen Tätigkeiten eines eSports-Teams. Der Halbjahres-Geschäftsbericht legt offen: 4.3 Millionen Pfund Verluste bei einem Umsatz von 370’000 Pfund. Nichtsdestotrotz scheinen die Investor:innen an die Vision des Unternehmens zu glauben und bewerten "Guild Esports" an der Börse mit über 40 Millionen Pfund. Ein realistischer Wert? Hier gehts zur ganzen News.

07.07.2021

News
teaser_gaules

Streamer entwickelt neues Format mit der NBA

Der brasilianische Streamer Alexandre "Gaules" Borba Chiqueta hat sich mit der NBA und Budweiser zusammengetan, um die Spiele der Playoffs über seinen beliebten Twitch-Kanal zu übertragen. Gaules erreicht Millionen von Followern und wird die Matches selbst kommentieren. Hier geht es zur ganzen News.

11.06.2021

News
teaser_schalke04

FC Schalke verkauft Lizenz für "League of Legends"-Turnier

Auf der Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 wurde verkündet, was viele bereits vermutet haben. Der Verein hat im Kontext der aktuellen Herausforderungen die “schwere Entscheidung” getroffen, die Lizenz zur Teilnahme am League of Legends European Championship (LEC) zu verkaufen. Der Abschied verspricht Einnahmen in Höhe von rund 30 Millionen Euro. Hier gehts zur ganzen News.

28.06.2021

News
teaser_esports

Neue Trends und Entwicklungen im eSport-Business

Das eSport-Business entwickelt sich stetig weiter und generiert 2021 eine enorm hohe Reichweite im Entertainment-Sektor. In Kooperation mit MYI Entertainment veröffentlichen wir alle zwei Wochen einen eSport-Business-Newsletter. In diesem eSports-Business-Guide-Special finden Sie die Inhalte des Newsletters nochmals zum Abruf.

26.05.2021