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08.07.2021 // CCI Cotting Consulting | become-a-pro | Rascasse | SPONSORIUM

4 Trendsetter für digitale Sponsoringprozesse

In diesem Artikel stellen wir Ihnen 4 Dienstleister vor, die auf die Automatisierung von Sponsoringentscheidungsprozessen spezialisiert sind. Bauchentscheidungen waren gestern, heute bestimmen Daten den Erfolg!

CCI Cotting  – "Partnerwise" zur Evaluation und dem Management von Sponsorships und Partnerschaften

CCI Cotting entwickelt u.a. KI- und datenbasierte Tools zur Optimierung von Prozessen im Marketing-, Event Management- und Sponsoring-/CSR-Bereich.

Mit dem Evaluations- und Managementtool «Partnerwise» wird das Erfassen, Evaluieren, Auswählen, Archivieren und Beantworten von Marketing-Ideen, Media-Optionen und von Sponsoring-/Subventions- und Beitragsanfragen effizient vereinfacht. Unternehmensprozesse wie die Bewertung von Optionen, Ideen und Anfragen mittels eines gewichteten Scoring-Modells, die Erstellung der Monatsberichte, der Budgetierung sowie das Kostencontrolling werden systematisiert. Das Tool berechnet mittels eines RoboAdvisors automatisch den Strategie-Fit sowie das Returnpotenzial einer potenziellen Sponsoringpartnerschaft. 

Kunden werden Mitglied im Partnerwise-Club und profitieren von Gratis-Updates und von Weiterentwicklungen.
Da Partnerwise modular aufgebaut ist, lässt es sich nahtlos in die Prozesse eines Unternehmens anpassen.

Projekt:
Managementtool «Partnerwise»

ESB-Know-how in den ESB Business Guides:
Partnerwise – automatisierte Empfehlungen für Sponsoringentscheidungen
Partnerwise: das schweizerische Managementtool für Sponsoring, Beiträge und CSR
Eventwise: Die schweizerische Lösung für physische und hybride Veranstaltungen


become-a-pro – Start-Up für die Digitalisierung von Sponsoringprozessen

Das Start-Up become-a-pro hat sich durch die Entwicklung verschiedener Tools auf die Automatisierung und Digitalisierung von Sponsoringprozessen spezialisiert. Die Tätigkeiten reichen von der Vermittlung professioneller Athleten und Sponsoren bis hin zu umfassenden Social-Media-Analysen und der zielgerichteten Vermarktung von Produkten.

become-a-pro bietet den Kunden einen digitalen Sportsponsoringmarktplatz, auf denen sich Sportler und Sponsoren begegnen. Sportler erhalten von become-a-pro eine aussagekräftige Bewertung ihrer Social-Media-Präsenz. Auf Basis dieser Bewertung erhalten Sportler lukrative Angebote für Produkte von den Sponsoren. Die Sponsoren können ihre Produkte auf diesem Marktplatz dauerhaft platzieren und dem Sportler zum Kauf anbieten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass verschiedene Sportler und Sponsoren in den persönlichen Kontakt treten und eine Partnerschaft eingehen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Know-how in den ESB Business Guides:
become-a-pro automatisiert Sponsoring-Prozesse

Rascasse – Zielgruppenanalysen mit AI-Technologie

Rascasse ist eine Sportmarketingagentur mit dem besonderen Fokus auf der Erfassung von Zielgruppen und Zielmärkten mittels AI-Technologie. Aus diesen Erkenntnissen können datenbasierte unternehmerische Entscheidungen für Sponsoringpartnerschaften getroffen werden.


Sponsoringanalyse von Sportunternehmen
Sportunternehmen nutzen diese Technologie, um auf abgesicherten datenbasierten Erkenntnissen Entscheidungen treffen zu können. Anfangs ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen und zu verstehen. Mittels der Daten von Rascasse Analytics kann auf eine umfangreiche Datenbasis zurückgegriffen werden, um die Zielgruppen genau zu erfassen. Nach Analyse dieser Daten wird ein Bezug zum jeweiligen Sponsor hergestellt, dessen Sponsor-Fit, dass heißt dessen Passfähigkeit zur Zielgruppe, überprüft wird. In der Phase der Entscheidungsfindung wird sich das Unternehmen dann für ein bestimmtes Sponsoringengagement entscheiden. Mehr Informationen finden Sie hier.

Know-how in den ESB Business Guides:
Soll sich Media Markt-Saturn als Sponsor bei Borussia Dortmund eSports engagieren? - Eine Analyse
Ronaldo, Neymar oder Mick Schumacher - Welchen Sportler sollte Rolex für den deutschen Markt sponsern? AI hilft bei der Entscheidung
Traditionell? Tolerant? An eSports interessiert? Welche Werte und Themen sind meinen Fans wichtig, und was hat mein Sponsor davon?


SPONSORIUM – Online-Tool PerforMind für die Bewertung von Sponsorings

SPONSORIUM ist der weltweit führende Anbieter cloudbasierter Software zur Steuerung und Bewertung von Sponsoring- und CSR-Aktivitäten. Mit der „All-in-One“ Lösung PerforMind™ wird nicht nur die Projektmanagementzeit optimiert, sondern insbesondere der Erfolg aller Aktivitäten anhand der von uns entwickelten ROO Methodik (Return-on-Objectives) gemessen. PerforMind™ ermöglicht Unternehmen somit eine effiziente und konsistente Bewertung, Verwaltung und Reporting aktueller und zukünftiger Partnerschaften. Zu den weltweiten Kunden gehören viele bekannten Sponsoren wie z.B. Porsche, Emirates, Mastercard, Land Rover, Petronas, HSBC Bank, Royal Bank of Scotland oder Toyota.

Projekte:
RBC investiert in Sponsoring-Bewertung
Toyotas Weg zu einer verbesserten Sponsoring-Bewertung
Nordeas Reise zu einer verbesserten partnerschaftlichen Ausrichtung
Instituto Alcoas Online-Komplettlösung für CSR-Investitionen
Ihr nächster Schritt im Sponsoring
Sponsorship Accountability Part 5: Measurement

Whitepaper:
Der schnellste Weg zum ROI ist ROO

Kontakt

CCI Cotting Consulting
Dr. Patrick Cotting (Geschäftsführer)
E-Mail: pcotting@cci-cotting.com
Web: www.cci-cotting.ch/de

become-a-pro GmbH
Martin Werz (Geschäftsführer)
E-Mail: martin.werz@become-a-pro.net
Web: www.become-a-pro.net/de/

Rascasse GmbH
Sandra Kröger (Geschäftsführerin)
E-Mail: kroeger@rascasse.com
Web: www.rascasse.com/

SPONSORIUM
Sven Oetzbach (Business Development Director)
E-Mail: sven@sponsor.com
Web: www.sponsor.com/de/

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Verwandte Guides

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become-a-pro automatisiert Sponsoring-Prozesse

become-a-pro bietet eine Online-Plattform, die über intelligente Tools Sponsoringprozesse vereinfacht. Dies reicht von der intelligenten Partnerfindung über Social Media Analyse der Athleten bis hin zu automatisierten Sponsoringprozessen und Produktplatzierungen. Zusätzlich bietet die Plattform einen Online-Marktplatz zum Verkauf von Produkten direkt in die Zielgruppe. Im Actionsport ist das Startup bereits bestens vernetzt und bietet Marken Zugang zu über 900 Sportlern. Im Expertview gibt Gründer Martin Werz einige Hintergrundinfos zur Funktionalität und den weiteren Entwicklungsschritten des Unternehmens.

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